Heuer war es wieder soweit, der ÖSWAG-Betriebsausflug stand wieder am Programm. Als Reiseziel wurde die Hauptstadt Italiens – Rom gewählt.
Bereits um 2:30 war die Abfahrt mit dem Bus Richtung Wien-Schwechat. Die Landung erfolgte pünktlich um 8:10 in Rom. Dort wurden wir bereits empfangen und machten uns auf den Weg zu einer Panoramafahrt durch Rom mit Besichtigung der Domitilla Katakomben, Kirche Santa Prassede sowie der Basilika Santa Maria Maggiore machten. Den freien Abend nutzten einige um ein Fußballspiel zu besuchen, andere ließen den Abend gemütlich in den Restaurants Roms ausklingen.
Am 2. Tag machten wir uns um 8:30 auf den Weg um das Kolosseum sowie das Forum Romanum zu besichtigen. Nach der Mittagspause ging es mit dem Vatikan und dem Petersdom weiter. Der Abend stand dann im Zeichen der Kulinarik und des Nachtlebens der italienischen Hauptstadt.
Am Samstag hatten wir Zeit Rom auf eigene Faust zu erkunden. Hier wurden letzte Sehenswürdigkeiten wie der Trevi-Brunnen, die spanische Treppe, das Pantheon oder die Engelsbrücke besichtigt. Den Abend verbrachten wir bei einem gemeinsamen Abendessen in einer Taverne, was auch gleichzeitig der Abschluss unserer Reise war.
Am Sonntag traten wir die Heimreise an. Nach einer letzten Stärkung auf italienischen Boden ging es nach München. Ein Bus brachte uns zurück in die Firma nach Linz.
Fazit: Rom ist definitiv eine Reise wert, jedoch sollte man wohl noch 1-2 Tage mehr einplanen um alle Highlights zu erkunden und die Kulinarik noch mehr zu erleben.